Landrat Michael Stickeln eröffnet kreisweiten Kunstmarkt und verleiht Kulturpreis 2023 an Nachwuchstalente

Der Brakeler Rapper Ricardo Levermann und die Steinheimer Songwriterin und Lyrikerin Selma Brosterhus sind mit dem Kulturpreis 2023 des Kreises Höxter ausgezeichnet worden. Landrat Michael Stickeln hielt die Laudatio und übergab die Urkunden an die Kulturpreisträger. Die Würdigung erfolgte in der Höxteraner Marienkirche im Rahmen des dritten kreisweiten Kunstmarkts „KunstRaumKirche“, den der Landrat feierlich eröffnete. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Klarinettenensemble der Musikschule Höxter.

„Kultur ist ein wichtiger Faktor für Lebensqualität. Das gilt insbesondere auch für den ländlich geprägten Kreis Höxter, der ein Kunstraum für sehr viel Kreativität und Inspiration ist“, hatte Landrat Michael Stickeln in seiner Eröffnungsrede herausgestellt. Das Kulturbüro des Kreises Höxter und die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde sowie 18 ausstellende Künstlerinnen und Künstler entführten nach der Eröffnung am Vorabend die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des dritten Kunstmarkts an den nächsten beiden Tagen auf Entdeckungsreise in die Kunstwelt des Kreises Höxter.

Ehrung der Kulturpreisträger: Landrat Michael Stickeln hat Selma Brosterhus und Ricardo Levermann in der Marienkirche ausgezeichnet. Foto: Kreis Höxter

Kulturpreis an Nachwuchstalente aus Brakel und Steinheim
 „Das Kulturland Kreis Höxter macht seinem Namen mit diesen beiden Nachwuchstalenten einmal mehr alle Ehre“, stellte Landrat Michael Stickeln nach der Eröffnung des Kunstmarkts in seiner Laudatio an die beiden Kulturpreisträger heraus und würdigte den Schaffensdrang, die Kreativität, die Ideen und die Heimatverbundenheit des Brakelers Ricardo Levermann, der in Leipzig studiert, sowie der Steinheimerin Selma Brosterhus, die in Berlin studiert. Der künstlerische Werdegang der beiden Preisträger habe bereits in frühster Kindheit begonnen. Der Kulturpreis ist in diesem Jahr erstmals in den Kategorien „Musik“ sowie „Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Literatur“ vergeben worden und ist insgesamt mit 3000 Euro dotiert gewesen.

Ricardo Levermann mit beachtlicher Entwicklung
In der Kategorie „Musik“ hatte Ricardo Levermann auf die Jury einen sehr guten Eindruck gemacht. Der Brakeler freut sich unter seinem Künstlernamen „Quarapper“ auf Plattformen wie Spotify, iTunes und YouTube über Klickzahlen im fünfstelligen Bereich. Mit seinem dritten Rap-Album, das unter dem Namen „Ricardo“ läuft, ist der 21-Jährige auf sämtlichen Streaming-Plattformen erschienen. „Ricardo Levermann arbeitet dabei emotionale Ereignisse aus seinem Leben auf“, berichtete Landrat Michael Stickeln in seiner Laudatio. Die Musikalität kommt beim Preisträger nicht von ungefähr. Bereits mit sechs Jahren hat er das Klavierspielen gelernt, was ihm auch bei seinen Beats hilft. „Ricardo Levermann geht seinen Weg mit einer beeindruckenden Zielstrebigkeit, Leidenschaft und ungeheuren Disziplin“, lobte Michael Stickeln den Preisträger.

Selma Brosterhus zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus
In der Kategorie „Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Literatur“ überzeugte Selma Brosterhus die Jury. „Das künstlerische Schaffen von Selma Brosterhus vereinigt Literatur, Musik, Sprache und Melodie sowie Sag- und Unsagbares“, würdigte der Landrat vor den zahlreichen Gästen die Vielseitigkeit der Kulturpreisträgerin. Die junge Frau aus Steinheim sei von morgens bis abends kreativ und immer auf der Suche nach der neuen Idee. Seit ihrer Kindheit schreibt Selma Brosterhus Gedichte, Prosatexte und Lieder. Sie singt sehr gerne und spielt Gitarre auf dem Bass. „Die Liebe zum Schreiben prägt die Musik von Selma Brosterhus“, so Michael Stickeln. Das „missverstandene Wesen“ sei ein beachtliches und zu empfehlendes Hörbuch der Steinheimerin.

Schöpfungsgedanke steht im Vordergrund
„Heimische und auswärtige Besucherinnen und Besucher haben die vielfältige Kunstszene in unserem Kulturland kennengelernt. Sie konnten direkt mit den Akteuren in den persönlichen Dialog treten und auch einzelne Werke erwerben. Das macht den Kulturmarkt aus und so einzigartig“, sagte Kulturmanagerin Julia Siebeck. „Wie ein roter Faden hat sich beim diesjährigen Kunstmarkt der Schöpfungsgedanke durch die Werke gezogen. Das Thema der vier Elemente hat dabei einen Bezug zum wunderbaren Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau hergestellt“, stellte Tim Wendorff, Pfarrer der evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde heraus. Ausgesuchte Werke des Kunstmarkts, die das Oberthema „Schöpfungsgarten / Die vier Elemente“ aufgreifen, werden vom 9. November 2023 bis zum 5. Januar 2024 noch einmal in einer Gemeinschaftsausstellung im Höxteraner Kreishaus zu bewundern sein.

18 Künstlerinnen und Künstler haben ihre Werke beim dritten Kunstmarkt in der Marienkirche ausgestellt. Kreisdirektor Klaus Schumacher (Dritter von links) und Julia Siebeck (Dritte von rechts), Kulturmanagerin des Kreises Höxter, freuen sich über die Vielfalt und die beeindruckenden Werke. Foto: Ralf Warneke

Die Idee zu einem kreisweiten Kunstmarkt wurde vor einigen Jahren von Kulturmanagerin Julia Siebeck und Kreisdirektor Klaus Schumacher entwickelt. Der Kreis Höxter unterstützt damit die bildenden Künstlerinnen und Künstler der Region und präsentiert alle zwei Jahre eine einzigartige Veranstaltung, die das enorme kreative Potential unserer Region sichtbar macht.

Dank an alle Beteiligten
„Sie haben zwei herausragende Kultur-Ereignisse bestens miteinander kombiniert“, dankte  Landrat Michael Stickeln neben den Künstlerinnen und Künstlern Kulturmanagerin Julia Siebeck und ihrem Team sowie dem Arbeitskreis der evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde für die herausragende Organisation und Durchführung des dritten Kulturmarkts und der Kulturpreisverleihung.